Was wird gemacht
Übungsstunden und Leistungsabnahme des Sportabzeichen des Deutschen Sportbundes.

Übrigens
Auch Menschen mit Behinderungen können auch das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die Bedingungen für Menschen mit Behinderungen wurden vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) im Einvernehmen mit dem DOSB festgelegt und sind im Handbuch „Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen“ beschrieben.
Sprechen sie uns einfach an.

Übungsleiter
Walter Werner
Telefon: 05662/2884

Werner Freudenstein
Telefon: 05662/1069

Übungsort
Felsburg-Stadion

Termine 2023

Am Mittwoch dem 24. Mai 2023 um 18 Uhr wollen wir mit unseren diesjährigen Aktivitäten der Trainings- und Abnahmeabende zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens beginnen.

Weitere Termine im 1. Teil unseres Programms sind geplant – immer Mittwochs- am 31.05.2023 – mit anschließender Sportabzeichenübergabe, am 07.06.2023, am 14.06.2023, am 21.06.2023, am 28.06.2023 und am Mittwoch dem 05.07.2023.

Am Mittwoch, den 30. Aug. 2023 (noch in den Ferien) beginnen wir dann mit dem 2. Teil unserer Sportabzeichenabende. Mit zwei weiteren Terminen am Mittwoch dem 06.09.2023 und am Mittwoch dem 13.09.2023 schließen wir das Sportabzeichen Jahr 2023 offiziell ab.

Für den Fall, dass aus Witterungs- oder sonstigen Gründen ein weiterer Termin notwendig wird haben wir für Mittwoch den 20.09.2023 einen „Bedarfs-Termin“ eingeplant der dann ggf. nach Absprache stattfinden kann.

Kontakt
E-Mail sportabzeichen@eintracht-felsberg.de

Jahresberichte

Sportabzeichen-Jahresbericht 2023

Sportabzeichen-Jahresbericht 2022

Sportabzeichen-Jahresbericht 2021

Sportabzeichen-Jahresbericht 2020

Sportabzeichen-Jahresbericht 2019

Corona bremst Sportabzeichen

Eintracht Felsberg aber zufrieden: Besser als Hessen-Trend

Von Manfred Schaake

Felsberg  Die Corona-Pandemie hat hessenweit die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen gebremst.  Beim Turn- und Sportverein Eintracht 1863 Felsberg ist man dennoch zufrieden. Man liege über dem Hessentrend und hoffe, dass die Teilnahme nächstes Jahr wieder besser werde. Das sagte namens des Sportabzeichen-Abnahmeteams Walter Werner bei der Übergabe der Urkunden für die 20 Teilnehmer des Vorjahres.  „Wir hoffen, dass es in diesem Jahr wieder mehr als 20 werden“, betonte Werner. Mit rund 800 Mitgliedern ist die Eintracht der größte Verein Felsbergs.

Wie sehr Corona auch den Sport lähmt, unterstrich Walter Werner mit eindrucksvollen Zahlen. 2019 seien es in Hessen rund 63 000 Absolventen gewesen, davon 50 000 Jugendliche. 2020  gab es nur noch 32 000 und im Vorjahr 31 000 Sportabzeichen, sagte Werner, der für sein jahrzehntelanges Engagement kürzlich vom Sportkreis Schwalm-Eder geehrt worden war. Bei der Felsberger Eintracht seien es in den besten Zeiten fast 50 Teilnehmer pro Jahr gewesen, 2019 noch 33, 2020 noch 25.

„Durch Corona ist auch im Sport alles anders geworden, was früher normal war, ist nicht mehr normal“, formulierte Werner. Er wird bei der Abnahme der Prüfungen von Siegmar Meibert und Werner Freudenstein unterstützt.  Werner bleibt optimistisch: „Wir finden auch in schwierigen Zeiten eine Lösung.“

Das erfahrene Abnahme-Trio Meibert, Freudenstein und Werner sei eine tragende Säule und habe auch in Corona-Zeiten viel Talent bewiesen, „ich hoffe, es geht so weiter“, sagte Eintracht-Vorsitzender Stefan Schmid.  Dank des Trios sei es auch in den schwierigren Corona-Zeiten weitergegangen.

„Es ist große Klasse, dass man mit so viel Herzblut dabei ist, dieses vorbildliche ehrenamtliche Engagement ist nicht selbstverständlich“, sagte namens der Sportabzeichen-Absolventen Dr. Michael Schüte, der auch Stadtverordneter ist. Es verdiene großen Respekt, dass sich das Abnahme-Team bei Wind und Wetter „mit so viel Herzblut für die Gemeinschaft engagiert.“
Klaus Freudenstein errang das Sportabzeichen bereits zum 32. Mal, Marga Strack zum 20. Mal und Edith Bußmann-Erler zum 15. Mal. Die weiteren erfolgreichen Teilnehmer:  Johanna Schüte, Christoph Schüte, Dr. Karin Schüte, Dr. Michael Schüte, Laura Knuth, Friedhelm Knuth, Andrea Wenderoth, Roswitha Groß, Uwe Gohbrandt, Johannes Strack, Ute Pschibul, Manfred Wolf, Ulla Suck-Sartoris, Stefan Schmid, Uwe Heppe, Volker Blum, Werner Freudendstein.

Genossen bei der Ehrung die letzten Abend-Sonnenstrahlen: Teilnehmer und Abnehmer der Sportabzeichen-Prüfung vor den Gensunger Stuben. Foto: Manfred Schaake.

Die erfolgreichen Absolventen 2019
Gold Erwachsene: Svenja Ude, Uwe Gohrbandt, Michael Schütem Ute Pschibul, Felix Faerber, Siegfried Groß, Manfred Wolf, Kirstin Hahn, Franz Singer, Ursula Suck-Sartoris, Werner Freudenstein, Stefan Schmid, Friedhelm Knuth, Doris Semmler, Andrea Wenderoth, Edith Bußmann-Erler, Franz Wagner, Volker Blum, Marga Strack, Klaus Freudenstein. Silber: Johannes Strack, Siegmar Meibert, Bronze: Johanna Fenge. Jugend Gold: Johanna Schüte, Christoph Schüte, Alena Pschibul und Laura Knuth. Silber: Zinat Hashimi, Amira Hussen. Bronze: Ruhollah Hashimi, Moaz Hussen. Familiensportabzeichen: Laura und Friedhelm Knuth mit Andrea Wenderoth sowie Johanna, Christoph und Michael Schüte

Mit 79 immer noch fit

Sportabzeichen in Felsberg wieder im Aufwärtstrend

Von Manfred Schaake

Das Deutsche Sportabzeichen ist bei der Eintracht weiterhin beliebt und wieder im Aufwärtstrend. Getreu dem Motto „Eintracht in Bewegung – Bewegung in Eintracht” waren es im Vorjahr 33 Absolventen gegenüber 31 und 29 in den Jahren davor. „Wir sind mit dem Trend zufrieden und hoffen, dass es wieder mehr Teilnehmer werden”, sagte Walter Werner bei der Übergabe der Urkunden. Walter Werner, Siegmar Meibert, Werner Freudenstein und Volker Blum bilden das Prüfer-Team.

Der 79-jährige Klaus Freudenstein aus Altenbrunslar ist ein Beispiel dafür, dass man mit Sport fit bleibt. Er errang das Sportabzeichen zum 30. Mal und auch nächsten Sommer, wenn er 80 ist, will er wieder dabei sein. Regelmäßig Wandern, Radfahren und die Gartenarbeit sind sein Rezept für die Gesundheit.

Und die weiß auch Siegmar Meibert zu schätzen. Der 76-Jährige ist mit nunmehr 37 erfolgreichen Prüfungen Sportabzeichen-Spitzenreiter der Eintracht. Werner Freudenstein (73) folgt mit acht Prüfungen. Jüngster Teilnehmer war Moaz Hussen (6).

Der Sportabzeichen-Rekord bei der Eintracht mit ihren über 800 Mitgliedern liegt bei 49 Prüfungen in einem Jahr. Das Sportabzeichen sei ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Mobilität, und es fördere auch die Gesundheit, sagte Walter Werner unter Hinweis auf die Disziplinen – unter anderem Schwimmen, Hoch- und Weitsprung, Schleuderball, Kugelstoßen, Sprint und Langstreckenlauf, Radfahren, Seilspringen und Geräteturnen.

Zum vierten Mal bot die Eintracht Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen die Teilnahme an den Prüfungen an. 23 schafften in den vergangenen drei Jahren die Prüfung, Omid Sakhi Jafari fand bei den Fußballern eine Heimat. Ulla Suck-Sartoris hatte die Idee, Flüchtlingen bei der Eintracht den Erwerb des Sportabzeichens zu ermöglichen. Diese Integrationsarbeit der Eintracht mit der Förderung des Breitensports sei vorbildlich, sagte Stadtrat Hans Poth bei der Übergabe der Urkunden.

Die Trainings- und Übungsabende für die neue Saison beginnen am Mittwoch, 20. Mai, im Felsburgstadion.

Die erfolgreichen Absolventen des Deutschen Sportabzeichens bei der Felsberger Eintracht im Jahr 2018

Gold: Johanna Schüte, Laura Knuth, Dr. Michael Schüte, Johannes Strack, Peter Vogt, Felix Färber, Ute Pschibul, Jürgen Pschibul, Tatjana Queckbörner, Siegfried Groß, Manfred Wolf, Kirstin Hahn, Volker Steinmetz, Franz Singer, Ursula Suck-Sartoris, Inge Fleischhut-Wolf, Werner Freudenstein, Stefan Schmid, Dr. Friedhelm Knuth, Doris Semmler, Andreas Wenderoth, Edith Bußmann-Erler, Franz Wagner, Volker Blum, Marga Strack und Klaus Freudenstein. Silber: Wilfried Müller, Walter Werner, Dietrich Bürger und Siegmar Meibert. Bronze: Omid Sakhi Jafari. Familien-Sportabzeichen: Laura Knuth, Andrea Wenderoth und Friedhelm Knuth.